Liebe Mitglieder,
Bericht aus dem Vorstand
Am 5.5.2026 berichteten wir bei einer öffentlichen Info Veranstaltung im Bürgersaal über unsere Exkursionen nach Schlierbach in Oberösterreich und über die Besuche in der Generationenbrücke Mönchweiler und Bürgergemeinschaft Eichstetten.
Bei einem Gegenbesuch am 08.05.2026 kam eine Gruppe aus Schlierbach Österreich innerhalb einer SPES Exkursion nach Deutschland, um hier vor Ort unsere Projekte kennenzulernen. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von den ersten zwei Füki Jahren und den vielen Projekten, die seither etabliert wurden.
Ein besonders schönes Fest feierten wir aus Anlass des Füki Geburtstages am 14.05.2026 in der großen Stube in der Talvogtei. Ab 15:00 Uhr waren etwa 45 Mitglieder gekommen. An gespannten Wäscheleinen waren Fotos, Zeitungsartikel usw. der einzelnen Gruppen aufgehängt, somit konnten wir alle staunend feststellen, was wir gemeinsam in den letzten 24 Monaten schon alles umgesetzt haben. Ein guter Grund um zu feiern und vor allem miteinander zu plaudern und sich über die verschiedenen Füki Projekte auszutauschen. Ein reichhaltiges Büffet mit Kuchen, Kaffee, Fingerfood Salaten und Getränken war von allen bestückt worden. Nachdem mit einem Glas Sekt angestoßen wurde, konnten alle nochmal die Zusammenfassung der Österreich Exkursion anschauen. Ellen berichtete von den vielen interessanten Eindrücken und ermunterte alle, bei einem neuen Angebot von SPES unbedingt dabei zu sein.
Am 22.05.2026 waren wir bei der Veranstaltung Rathaus (be)trifft bei der Bürgermeister Reutter und Gemeinderätin Sabine Beck die Anliegen der älteren Generation und der Menschen mit Beeinträchtigungen beantworteten. Füki war bei der Organisation der Veranstaltung und vor allem in den Gesprächsrunden mit offenen Ohren dabei. Neben Herrn Reutter und Sabine Beck war auch Füki gefragt sich einzubringen.
Vorausschau:
Am 20./21.06.2026 werden wir beim Burger Fest mit unseren mobilen Schwätzbänken und Infostand bereitstehen, um auf uns aufmerksam zu machen. Wer Lust hat eine Zeit am Stand zu helfen, kann sich gerne beim Vorstand melden vorstand@fueki.de.
Vor allem aus allen Arbeitsgruppen ist eine Beteiligung wünschenswert. Wir erstellen eine Liste, auf der wir stundenweise Helfer*innen eintragen können, damit der Infostand immer besetzt ist.
Die nächste Vorstandssitzung ist am 07.07.2026
Das Grillfest im Juli am Engenwald haben wir abgesagt und vereinbart, dass wir stattdessen jedes Jahr im Mai unseren Geburtstag in der Talvogtei feiern werden.
Infos aus den Gruppen:
JUNG-ALT, AKTIV
Babysitter gesucht?
Sie möchten einen Abend ins Kino oder eine Veranstaltung besuchen und brauchen jemand für die Kleinen zu Hause?
Nach dem Babysitter-Kurs im April wurden einige junge Mädchen von Füki in Zusammenarbeit mit dem DRK ausgebildet, die sich gerne um kleine Kinder und Schulkinder kümmern möchten. Bislang sind bei 3 Anfragen erfolgreich Jugendliche vermittelt worden.
Unter freizeit@fueki.de können sich Eltern bei uns melden und wir stellen den Kontakt zu den Babysitterinnen her.
Gerne diese Information im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben.
Das Erzählcafé, Thema „Reisegeschichten“ fand am Samstag 23.05.2026 im Kirschenhof 3 statt. Die nächsten Termine für das Erzählcafè
jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr im Kirschenhof 3:
Sa., 27.06.2026 Was bedeutet Glück für mich?
Sa., 25.07.2026 „Sommer!“
Unsere mobilen Schwätzbänkle haben einen „Parkplatz“ im Innerort erhalten. Familie Mäder vom Gasthaus Fortuna hat uns eine Abstellmöglichkeit angeboten. Somit können die mobilen Bänke ab sofort problemlos zum Einsatz kommen. Vielen Dank an die Familie Mäder.
Mittagstisch
Der Mittagstisch findet weiterhin regelmäßig wöchentlich statt – auch in den Ferien, nicht aber an Feiertagen. Er erfreut sich großer Beliebtheit. Zwischenzeitlich sind regelmäßig 5 Gast-stätten aus dem Kernort dabei – Fiesta, Fortuna, Herr Fröhlich, Löwen, Tres Joli, Sie verwöhnen uns mit einem abwechslungsreichen leckeren Menü und bieten auch immer eine vegetarische Alternative an.
Nun sind auch Ortsteile dabei: am 7.Mai waren wir im Hofgut Himmelreich.
Dank Mitfahrangeboten von Gästen und die praktische Zuganbindung konnte der Weg dorthin gut bewältigt werden. Ein herzliches Dankeschön auch an den Dreisamstromer, der uns mit einer Sonderfahrt unterstützte!
Wir wurden sehr freundlich empfangen, eine Reihe von Mitarbeiter*innen waren intensiv für uns da. Herr Münch, Leiter des Hofguts, hat uns sehr freundlich begrüßt und einen Einblick gegeben in Entstehung und Konzept als Inklusionsbetrieb (16 von 31 Mitarbeitern haben eine Behinderung!) – und mit der Akademie auch als Ausbildungsbetrieb, die Gäste waren sehr interessiert! Selbstverständlich gab es auch ein leckeres Essen. 42 Gäste waren dabei, viele erstmalig, auch aus Burg-Birkenhof. So ergaben sich auch neue Begegnungen und Gespräche.
Am 11. Juni sind wir in der Rainhofscheune! Auch hier freuen wir uns auf zahlreiche Besucher
Zwischenzeitlich haben wir ausreichend Unterstützer*innen gefunden, die gerne dabei sind und gemeinsam mit den verantwortlichen Personen vom Orgateam in der Gaststätte mitwirken. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Bereitschaft und das Engagement!
Die Termine und Gaststätten werden wöchentlich im Mitteilungsblatt der Gemeinde und im Dreisamtäler veröffentlicht.
Die Anmeldung bei Teilnahme an einzelnen Terminen sollte bis Montag vor dem Termin erfolgen unter der Telefonnummer 07661/9754994 bei Frau May, gerne AB, oder per Mail mittagstisch@fueki.de. Bei kurzfristiger Verhinderung bitte abmelden!
Unsere Termine im Juni
Donnerstag 04.06.2026 Kein Mittagstisch (Feiertag)
Donnerstag 11.06.2026 Rainhofscheune erstmalig!
Donnerstag 18.06.2026 Fiesta
Donnerstag 25.06.2026 Herr Fröhlich
Pflegende Angehörige
Die Gruppe der Pflegenden Angehörigen trifft sich zum Austausch jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Raum „Adler“ im Katholischen Gemeindehaus in Kirchzarten.
Möglicherweise ist diese Uhrzeit für manche Pflegende Angehörige nicht optimal passend, weil es z.B. gerade zu-Bett-Bring-Zeit ist und deshalb eine Teilnahme nicht gut möglich ist. Wir freuen uns über Anregungen für einen zusätzlichen alternativen Termin. Wir überlegen im Bedarfsfall gemeinsam, wie wir unser Angebot bedarfsgerecht weiterentwickeln können. Schicken Sie uns gerne eine Mail an austausch@fueki.de und wir melden uns bei Ihnen.
Die Treffen der Pflegenden Angehörigen wurde in den letzten Wochen von immer wechselnden Teilnehmenden besucht. Einige neue Gäste haben die wohltuende Atmosphäre genossen, eine Möglichkeit zu finden, sich auszutauschen mit Anwesenden, die genau in derselben Situation sind und die die herausfordernden Problemstellungen des Pflege-Alltags kennen. Christiane Gay moderiert die Abende sehr aufmerksam mit anregenden Impulsen und achtet darauf, dass alle Gäste Gehör finden.
Am 8.07.2026, 19:30 Uhr findet beim Treffen der Pflegenden Angehörigen eine Schulung für den Umgang mit kleinen Hilfsmitteln statt. Mona Beckmann und Beate Peddinghaus stellen Möglichkeiten vor, wie sich mit zu verschreibenden Hilfsmitteln, das Umsetzen vom Bett in den Rollstuhl oder vom Rollstuhl auf die Toilette leichter gestalten lässt.
- Café Mittendrin
Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen in Kirchzarten.
Demenz betrifft viele Menschen und oft steht nicht nur die erkrankte Person vor großen Herausforderungen, sondern auch das persönliche Umfeld. Genau hier setzt das neue Angebot an. In einer geschützten, wertschätzenden und gemütlichen Atmosphäre – bei Kaffee, Tee und Kuchen – haben Betroffene die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben. Gleichzeitig können sich Angehörige und Zugehörige vertraulich austauschen und bekommen die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen. Gemeinsam werden wir dieses Angebot entsprechend der Bedürfnisse entwickeln. Die Demenzbotschafterinnen Nicole Tobisch und Sabine Bohnert (DAlzG) wollen einen Ort schaffen, an dem sich Menschen mit Demenz angenommen und verstanden fühlen und Angehörige erfahren, dass sie nicht allein sind. Das Café Mittendrin richtet sich an Menschen in verschiedenen Stadien der Demenz. Die Treffen finden einmal im Monat in der Mediathek Kirchzarten statt. Der Zugang zur Mediathek ist barrierefrei. Um Anmeldung wird gebeten bei Nicole Tobisch cafe-mittendrin@fueki.de oder 0152 271 714 83. Mit dem Café Mittendrin möchten die Demenzbotschafterinnen dazu beitragen, das Thema Demenz aus der Tabuzone zu holen und ein unterstützendes Miteinander zu fördern.
Das Café Mittendrin ist ein Angebot unter dem Dach des Vereins Füreinander Kirchzarten e.V.
Die weiteren Treffen sind am 24.06.2026, 22.07.2026, 16.09.2026, 21.10.2026, 25.11.2026, und 16.12.2026 jeweils mittwochs, von 15-17 Uhr in den Räumen der Mediathek Kirchzarten.
Mittendrin im Dorf. Mittendrin in der Gemeinschaft. Mittendrin im Leben.
Sie sind herzlich willkommen – Mittendrin
Initiative Wohn- und Pflegebauernhof Dreisamtal (WoPflBau)
Unser nächstes offenes Treffen findet am 10.06.2026 im Restaurant Fortuna, Kirchzarten, Hauptstraße 7 statt. Wir suchen vor allem Menschen, die unser Projekt mit vorbereiten und aufbauen helfen.
Für den Sommer planen wir wieder Besuche mit Senioren auf dem Häuslemaierhof oberhalb von Buchenbach. Der Kontakt zu Esel, Schaf, Ziege, Kuh, Schwein, Huhn und Hofhund wird ergänzt durch gemütliches Kaffeetrinken mit Hefezopf, eine Geschichte über Tiere und Natur und vielleicht sogar durch Live-Musik vom Cello. Der Dreisam-Stromer bringt uns hin.
Im November wollen wir wieder eine Veranstaltung im Bürgersaal ausrichten, wieder mit einem speziellen Aspekt der Sozialen Landwirtschaft. Die Planung läuft.
Solange wir noch keinen Hof gefunden haben und keine Bauern, die unsere Visionen teilen, machen wir das, was auf einem Bauernhof gebündelt an einem Platz stattfände, eben an vielen Orten. Mehr dazu finden Sie unter www.wopflbau.de.
Inklusion
Netzwerk Inklusion
Sanierung Hofgut Himmelreich: Beteiligung über Genossenschaftsanteile
Das Hofgut Himmelreich ist ein Leuchtturmprojekt für Inklusion in der Arbeitswelt, dass wir aus vollem Herzen unterstützen. Derzeit arbeiten dort 16 Personen mit Beeinträchtigung zusammen mit Menschen ohne Beeinträchtigung. Nun soll das Hofgut umfassend saniert werden und sucht dringend Menschen, die sich über Genossenschaftsanteile daran beteiligen. Nähere Informationen im Flyer anbei, bitte auch weitergeben!
Sonntagscafe für ALLE:
Sonntag 14.06. ab 14.00 Uhr im QU20 in der Bahnhofstr. 20 (Flyer anbei)
Inklusives Fußballturnier des Sportvereins Kirchzarten
Herzliche Einladung! Sport verbindet!
Für wen? Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung
Wann? Samstag,29.6.2026, 10.00 bis 15.00 Uhr
Nähere Infos, auch zur Anmeldung, siehe Flyer anbei
Alltagsbegleiter
Am 09. Mai fand der Kurs „Letzte Hilfe“ mit Frau Dr. Sigwarth und Frau Sinde von der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SPES) der Uniklinik Freiburg statt.
Die Nachfrage war erfreulich groß, sodass wir bereits im Herbst diesen Kurs erneut anbieten werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Außerdem startet am 19. September bereits der 4. Kurs „Begleitung im Alltag“. Interessierte können sich ab sofort gerne anmelden. Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Flyer.
Jeden Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr laden wir herzlich zur offenen Sprechstunde in unser Büro im 2. OG im Alten Rathaus ein. Ob Fragen zur Alltagsbegleitung, Interesse am Ehrenamt oder einfach ein Anliegen, das Sie besprechen möchten – kommen Sie gerne vorbei.
Der Newsletter wurde aus Texten von:
Ellen Wendt, Ina Saumer, Anita Müller, Silvia May, Nicole Tobisch, Sabine Bohnert, Christoph Kranich und Kalle Pöppel zusammengestellt. Dabei wurden Texte teilweise ergänzt, verändert oder gekürzt.
Kirchzarten, den 04.06.2026 Kalle Pöppel