Monatlicher Austausch für pflegende Angehörige
Häufig steht man plötzlich vor der Situation, dass für einen Angehörigen eine Pflege organisiert werden muss oder man ist schon längere Zeit ein pflegender Angehöriger. Beides stellt uns alle vor große Herausforderungen, über die wir uns bei unseren Treffen gerne austauschen wollen. Manche von uns sind erst „frisch“ mit der Pflegesituation konfrontiert, manche haben schon einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt, den sie gerne teilen wollen. Der Austausch richtet sich ausdrücklich an alle pflegenden Angehörige, unabhängig davon, welches Alter der zu pflegende Angehörige hat.
Sehr hilfreich ist es für uns alle, dass an diesem Austausch Menschen teilnehmen, die genau verstehen, welche Herausforderungen die Pflege von Angehörigen (gleich welchen Alters) Tag für Tag an uns stellt. Und manchmal sind wir mit den Anforderungen an uns überfordert und auch das hat Platz bei unseren Treffen. Wir alle erleben diese Situationen und haben Verständnis. In geschützter Atmosphäre teilen wir Erfahrungen, unterstützen uns gegenseitig und nehmen uns Zeit füreinander.
Wir laden alle pflegende Angehörige des Dreisamtals einmal im Monat zu einem Treffen in ruhiger Umgebung ein. Absolute Vertraulichkeit ist eine wichtige Voraussetzung für alle Teilnehmenden.
Erzählen Sie uns, welche Wünsche oder Erwartungen Sie an ein Austauschtreffen haben. Was hilft Ihnen, was wünschen Sie sich oder was würde Sie nach einem Treffen „leichter“ nach Hause gehen lassen? Gemeinsam gestalten wir unseren Austausch, jede/-r darf sich einbringen.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns:
- um 19.30 Uhr
- Raum „Adler(stüble)“ des Katholischen Gemeindehauses, Kirchplatz 5, in Kirchzarten
- im August machen wir eine Sommerpause
Ist diese Uhrzeit für Ihre Pflege-Situation nicht optimal passend, weil es z.B. gerade zu-Bett-Bring-Zeit ist? Wir freuen uns über jede Anregung für einen zusätzlichen alternativen Termin und überlegen dann gemeinsam, wie wir unser Angebot bedarfsgerecht weiterentwickeln können.
So erreichen Sie uns:
Stellvertretend für die Arbeitsgruppe: Ina Saumer (0151 5055 6308) oder per Mail an austausch@fueki.de
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Austauschtreffen keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen können und dürfen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie bei Franziska Zähringer beim Pflegestützpunkt Breisgau-Hochschwarzwald, Wilhelm-Stahl-Straße 13, 79822 Titisee-Neustadt unter der Telefon-Nummer 0761 2187 2977.
Café Mittendrin – Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen
Demenz betrifft viele Menschen und oft steht nicht nur die erkrankte Person vor großen Herausforderungen, sondern auch das persönliche Umfeld. Genau hier setzt das neue Angebot an. In einer geschützten, wertschätzenden und gemütlichen Atmosphäre – bei Kaffee, Tee und Kuchen – haben Betroffene die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben. Gleichzeitig können sich Angehörige und Zugehörige vertraulich austauschen und bekommen die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen. Gemeinsam werden wir dieses Angebot entsprechend der Bedürfnisse entwickeln. Die Demenzbotschafterinnen Nicole Tobisch und Sabine Bohnert (DAlzG) wollen einen Ort schaffen, an dem sich Menschen mit Demenz angenommen und verstanden fühlen und Angehörige erfahren, dass sie nicht allein sind. Das Café Mittendrin richtet sich an Menschen in verschiedenen Stadien der Demenz. Mit dem Café Mittendrin möchten die Demenzbotschafterinnen dazu beitragen, das Thema Demenz aus der Tabuzone zu holen und ein unterstützendes Miteinander zu fördern. Das Café Mittendrin ist ein Angebot unter dem Dach des Vereins Füreinander Kirchzarten.
Die Treffen finden einmal im Monat in der Mediathek Kirchzarten statt. Der Zugang zur Mediathek ist barrierefrei. Um Anmeldung wird gebeten bei Nicole Tobisch (cafe-mittendrin@fueki.de oder 0152 271 714 83).
Das erste Treffen ist am Samstag, den 9. Mai 2026, von 15-17 Uhr in den Räumen der Mediathek Kirchzarten.
Weitere Termine: jeweils mittwochs, von 15-17 Uhr –
20.05.2026/ 24.06./22.07./16.09./21.10./25.11./16.12.2026
Aktuelle Termine
Pflegende Angehörige – Café Mittendrin
Café Mittendrin – Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen
Pflegende Angehörige – Monatstreffen Juli 2026
Pflegende Angehörige des Dreisamtals und der angrenzenden Gemeinden Treffen sich in geschützter und vertraulicher Umgebung zum Austausch.
Pflegende Angehörige – Café Mittendrin
Café Mittendrin – Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen
Pflegende Angehörige – Monatstreffen September 2026
Pflegende Angehörige des Dreisamtals und der angrenzenden Gemeinden Treffen sich in geschützter und vertraulicher Umgebung zum Austausch.
Pflegende Angehörige – Café Mittendrin
Café Mittendrin – Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen
Pflegende Angehörige – Monatstreffen Oktober 2026
Pflegende Angehörige des Dreisamtals und der angrenzenden Gemeinden Treffen sich in geschützter und vertraulicher Umgebung zum Austausch.
Pflegende Angehörige – Café Mittendrin
Café Mittendrin – Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen
Pflegende Angehörige – Monatstreffen November 2026
Pflegende Angehörige des Dreisamtals und der angrenzenden Gemeinden Treffen sich in geschützter und vertraulicher Umgebung zum Austausch.
Pflegende Angehörige – Café Mittendrin
Café Mittendrin – Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen
Pflegende Angehörige – Monatstreffen Dezember 2026
Pflegende Angehörige des Dreisamtals und der angrenzenden Gemeinden Treffen sich in geschützter und vertraulicher Umgebung zum Austausch.

