Newsletter 19

Liebe Mitglieder,

 unser Bericht aus dem geschäftsführenden und Gesamt-Vorstand

Vom 26.-29. März 2026 waren wir mit SPES zur Exkursion in Schlierbach in Oberösterreich.

Der gemeinnützige Verein SPES e.V. entwickelt gemeinsam mit der SPES Zukunftsakademie (Österreich) sowie weiteren Kooperationspartnern multiplizierbare und praxisorientierte Zukunftsmodelle für die nachhaltige Sicherung der Lebensqualität im Ländlichen Raum. Begleitet werden bürgerschaftliche Initiativen und Gemeinden. Schwerpunktthemen sind die Herausforderungen durch die strukturellen, demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen, sowie durch den Klimawandel.

Neben dem Ort Schlierbach mit der Zukunftsakademie standen ein Wohn- und Begegnungshaus in Kleinzell, das Stefansplatzerl in St.Stefan Afiesl und das Hartrium in Hartkirchen auf dem Programm.

Allen Einrichtungen gemein war, dass es aus Leerständen oder Abrissplänen mit dem Engagement von Bürgerschaft zu neuen Ideen und Projekten kam. Nachbarschafts- Vereine, Begegnungsorte für alle Generationen, Wohngemeinschaften mit Betreuungsangeboten bis hin zu Nahversorgungseinrichtungen fanden mit diesen Projekten ihren neuen Platz in den Gemeinden.

Im April folgten Besuche zur „Generationenbrücke“ in Mönchweiler, wo Bürgermeister Fluck uns durch die Einrichtung führte und viele Aspekte der Nachbarschaftshilfe und sorgenden Gemeinde erklärte.

Eine Woche später folgte ein Besuch in der Bürgergemeinschaft Eichstetten am Kaiserstuhl. Vom Cafe „Miteinander“ bis zum Bürgerbüro und der Senioren WG Adlerhof konnten wir alles besichtigen und der freundliche Austausch mit Herrn Meier und der Leitung des Bürgerbüros war interessant und informativ.

Da wir all diese Eindrücke nicht in einem Newsletter darstellen können, werden wir

am 05.05.2026 um 19:30 Uhr alle Mitglieder sowie den Gemeinderat, Verwaltung und alle Bürger und Bürgerinnen in den Bürgersaal einladen um zu berichten.

Einladung (siehe Anhang)

Am 25. April konnten wir die Fortbildungsreihe zum Gewaltschutz erfolgreich abschließen. Unser Leitbild, Selbstverpflichtungserklärung und Beschwerdemanagement konnten wir vorstellen. Durch Fortbildungen im aktiven Kreis von Füreinander Kirchzarten e.V. werden diese und weitere Maßnahmen im Verein diskutiert und eingeführt.

 

Infos aus den Gruppen:

 

JUNG-ALT, AKTIV

Der erste Babysitter Kurs fand am Donnerstag/Freitag 9./10. April 2026 im Haus der Vereine in Zarten statt. 9 Teilnehmerinnen im Alter 14-16 Jahre waren dabei. Füreinander Kirchzarten e.V. hat sie in eine Kartei aufgenommen um sie dann im Dreisamtal an Familien zu vermitteln.

Das Erzählcafé, Thema „Lieblingsfarben“ fand am Samstag 25.04 2026 im Kirschenhof 3 statt. Die nächsten Termine für das Erzählcafè

jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr im Kirschenhof 3:

Sa., 23.05.2026    ‚Reisegeschichten‘

Sa., 27.06.2026     Was bedeutet Glück für mich?

Sa., 25.07.2026    „Sommer!“

Am 24.04.2026 fand das Handycafé im Seniorenheim Kirchzarten statt, somit war es für die Bewohner*innen einfach zu erreichen. Die Jugendlichen vom Kinder- und Jugendbüro erklärten den Besucher*innen in bewährter geduldiger Art und Weise die Funktionen am Smart Phone.

Highlight des Nachmittags war ein selbstständig getätigter Anruf einer Seniorin bei einer Freundin, die am Samstag auch noch ihren Geburtstag feierte. Die Freude war auf beiden Seiten groß.

Sehr erfreut und dankbar zeigten sich die Besucher*innen über die kleinen Gespräche, die auch unabhängig vom Erklären des Handys stattfanden. Ein guter Grund für das neue Projekt, das wir gemeinsam mit der Mediathek Kirchzarten im Caritas Seniorenzentrum Kirchzarten starten wollen.

„Erzähl mir was!“ – Besuch mit Buch  

 Lesepaten und Lespatinnen gesucht

Wir suchen engagierte Menschen, die Freude am Lesen und am Austausch mit älteren Menschen haben und sich eine kleine Auszeit im Alltag für andere vorstellen können.

 

Ansprechpartnerinnen:

Carola Ziemke     Email: mediathek@Kirchzarten.de

Lissy Borghetto    Email: freizeit@fueki.de

Unsere mobilen Schwätzbänkle haben einen „Parkplatz“ im Innerort erhalten. Familie Mäder vom Gasthaus Fortuna hat uns eine Abstellmöglichkeit angeboten. Somit können die mobilen Bänke ab sofort problemlos zum Einsatz kommen. Vielen Dank an die Familie Mäder.

 

Mittagstisch

Der Mittagstisch findet weiterhin regelmäßig wöchentlich statt – auch in den Ferien, nicht aber an Feiertagen. Er erfreut sich großer Beliebtheit. Zwischenzeitlich sind regelmäßig 5 Gaststätten aus dem Kernort dabei – Fiesta, Fortuna, Herr Fröhlich, Tres Joli, seit März auch der Löwen. Sie verwöhnen uns mit einem abwechslungsreichen leckeren Menü und bieten auch immer eine vegetarische Alternative an.

Neu ist, dass nun auch Teilorte einbezogen werden: am 7.05.2026 sind wir im Hofgut Himmelreich.  Damit Gäste auch den Weg bewältigen, wird es Unterstützungsangebote geben, besonders für mobilitätseingeschränkte Personen.  Der Dreisamstromer fährt an diesem Tag  ( 11.30 Uhr , Bahnhof Kirchzarten) extra einen Umweg zum Gasthaus Himmelreich und macht eine Sonderfahrt,  um die Gäste nach dem Essen wieder abzuholen. Außerdem gibt es einen Fahrdienst von einem privater Unterstützer. Am 11.06.2026 ist dann ein Besuch in der Rainhofscheune geplant.

Das Team freut sich, wenn auch neue Gäste neugierig geworden sind, den Weg dorthin finden und sich vielleicht neue Begegnungsmöglichkeiten in den Ortsteilen entwickeln!

Die Besucherzahl bleibt konstant bei 25 – 40 Gästen. Zwei Drittel der Gäste haben sich dauerhaft angemeldet und nehmen regelmäßig jede Woche teil.  Sie kommen mit Vorfreude und äußern ihre Dankbarkeit über dieses schöne kulinarische und kommunikative Angebot. Ein Impuls – Gedicht, Lied, Geschichte… – verbindet noch zusätzlich. Viele Gäste freuen sich schon auf wiederkehrende Begegnungen und auch über den Mittagstisch hinaus haben sich schon neue Beziehungen und Aktivitäten entwickelt. Eine Bereicherung nicht nur für die Gäste, sondern auch für uns vom Orgateam!

Zwischenzeitlich haben sich einige Unterstützer*innen gefunden, die gerne dabei sind und gemeinsam mit der verantwortlichen Person vom Orgateam in der Gaststätte mitwirken.  Ein ganz herzliches Dankeschön für die Bereitschaft und das Engagement!

Die Termine und Gaststätten werden wöchentlich im Mitteilungsblatt der Gemeinde und im Dreisamtäler veröffentlicht.

Die Anmeldung bei Teilnahme an einzelnen Terminen sollte bis Montag vor dem Termin erfolgen unter der Telefonnummer   07661/975499400 bei Frau May, gerne AB, oder per Mail mittagstisch@fueki.de. Bei kurzfristiger Verhinderung bitte abmelden!

Unsere Termine im Mai und Juni

Donnerstag, 07.05.2026 Himmelreich

Donnerstag, 14.5.2026 Kein Mittagstisch   

Donnerstag, 21.05.2026 Löwen

Donnerstag, 28.05.2026 Fortuna

Donnerstag, 04. 062026. Kein Mittagstisch   

 

Pflegende Angehörige

 

Die Gruppe der Pflegenden Angehörigen trifft sich zum Austausch jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Raum „Adler“ im Katholischen Gemeindehaus in Kirchzarten.

Möglicherweise ist diese Uhrzeit für manche Pflegende Angehörige nicht optimal passend, weil es z.B. gerade zu-Bett-Bring-Zeit ist und deshalb eine Teilnahme nicht gut möglich ist. Wir freuen uns über Anregungen für einen zusätzlichen alternativen Termin. Wir überlegen im Bedarfsfall gemeinsam, wie wir unser Angebot bedarfsgerecht weiterentwickeln können. Schicken Sie uns gerne eine Mail an austausch@fueki.de und wir melden uns bei Ihnen.

 

  • Café Mittendrin

Neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Zugehörigen in Kirchzarten.

Demenz betrifft viele Menschen und oft steht nicht nur die erkrankte Person vor großen Herausforderungen, sondern auch das persönliche Umfeld. Genau hier setzt das neue Angebot an. In einer geschützten, wertschätzenden und gemütlichen Atmosphäre – bei Kaffee, Tee und Kuchen – haben Betroffene die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben. Gleichzeitig können sich Angehörige und Zugehörige vertraulich austauschen und bekommen die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen. Gemeinsam werden wir dieses Angebot entsprechend der Bedürfnisse entwickeln.                               Die Demenzbotschafterinnen Nicole Tobisch und Sabine Bohnert (DAlzG) wollen einen Ort schaffen, an dem sich Menschen mit Demenz angenommen und verstanden fühlen und Angehörige erfahren, dass sie nicht allein sind.  Das Café Mittendrin richtet sich an Menschen in verschiedenen Stadien der Demenz.  Die Treffen finden einmal im Monat in der Mediathek Kirchzarten statt. Der Zugang zur Mediathek ist barrierefrei. Um Anmeldung wird gebeten bei Nicole Tobisch   cafe-mittendrin@fueki.de   oder 0152 271 714 83).  Mit dem Café Mittendrin möchten die Demenzbotschafterinnen dazu beitragen, das Thema Demenz aus der Tabuzone zu holen und ein unterstützendes Miteinander zu fördern.

Das Café Mittendrin ist ein Angebot unter dem Dach des Vereins Füreinander Kirchzarten e.V..

Das erste Treffen ist am Samstag, den 09.05.2026, von 15-17 Uhr in den Räumen der Mediathek Kirchzarten. Weitere Termine: jeweils mittwochs, von 15-17 Uhr – 20.05.2026 / 24.06.2026 / 22.07.2026 / 16.09.2026 / 21.10.2026 / 25.11.2026 / 16.12.2026.

Mittendrin im Dorf. Mittendrin in der Gemeinschaft. Mittendrin im Leben.

Sie sind herzlich willkommen – Mittendrin

 

Arbeitsgruppe Pflege-WG / Pflegeeinrichtungen

 

Als nächster Schritt sollen Informationen von der Gemeinde eingeholt werden, was im 5.  Wohnhof geplant ist, was bereits gesetzt ist sowie der Zeitplan.

Weitere Vorschläge aus der AG:

Öffentliche Veranstaltung zu Ideen für den 5. Wohnhof / Was brauchen ältere Menschen in Kirchzarten > öffentliche Veranstaltung zum Thema   „Alt werden in Kirchzarten“  ist für den 22. Mai 2026, 18 Uhr geplant.

Service-Wohnungen für ältere Menschen könnten im 5. Wohnhof berücksichtigt werden Gemeinschaftliches Wohnen als Modell

Variable Nutzungsmöglichkeiten beachten

Gemeinschaftsraum sollte berücksichtigt werden

 

 

Initiative Wohn- und Pflegebauernhof Dreisamtal (WoPflBau) 

Unsere Offenen Treffen sind am zweiten Mittwoch jeden Monats: an ungeraden Monaten           (13.05.2026) im Restaurant La Stazione, Freiburg-Wiehrebahnhof; an geraden Monaten (10.06.2026) im Restaurant Fortuna, Kirchzarten, Hauptstraße 7. Wir suchen vor allem Menschen, die unser Projekt mit vorbereiten und aufbauen helfen.

Für den Sommer planen wir wieder Besuche mit Senioren auf dem Häuslemaierhof oberhalb von Buchenbach. Der Kontakt zu Esel, Schaf, Ziege, Kuh, Schwein, Huhn und Hofhund wird ergänzt durch gemütliches Kaffeetrinken mit Hefezopf, eine Geschichte über Tiere und Natur und vielleicht sogar durch Live-Musik vom Cello. Der Dreisam-Stromer bringt uns hin.

Im November wollen wir wieder eine Veranstaltung im Bürgersaal ausrichten, wieder mit einem speziellen Aspekt der Sozialen Landwirtschaft. Die Planung läuft.

Solange wir noch keinen Hof gefunden haben und keine Bauern, die unsere Visionen teilen, machen wir das, was auf einem Bauernhof gebündelt an einem Platz stattfände, eben an vielen Orten. Mehr dazu finden Sie unter www.wopflbau.de.

 

Inklusion

Netzwerk Inklusion

Das Netzwerk Inklusion beschäftigt sich in diesem Frühjahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Kinder und Jugendliche mit psychischen Einschränkungen und bietet dazu verschiedene Veranstaltungen und Formate an:

Montag 04.05.2026 Lesung zum Kinofilm „Wochenendrebellen“ (Thema Autismus) 18.30 – 21.00 Uhr Bürgersaal Kirchzarten

Der Kinofilm selbst wird im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen von der Akademie Himmelreich in den kommunalen Kinos gezeigt.

Dienstag 05.05.26 um 17 Uhr in Bad Krozingen im JOKI- Kino

Dienstag 05.05.26 um 19 Uhr im Müllheim im Kino Central- Theater

Mittwoch 06.05.26 um 19 Uhr in Titisee- Neustadt im Kino Krone-Theater

Weitere Veranstaltungen und Angebote:

Mittwoch, 6.05.2026 EUTB® – Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Außensprech-stunde in Kirchzarten einmal im Monat. Rathaus Bürgerservice, im Gewölbekeller jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Beratung von Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohten Menschen, chronisch erkrankten Menschen und deren Angehörige. Beratung zu allen Fragen rund um Teilhabe, Rehabilitation, psychosozialer Belastungen. Ergänzend, unabhängig und kostenlos.

Vorherige Anmeldung bitte unter: 07633/4064666 oder 015172088115 oder reichert.eutb@pro-retina.de

Freitag 22.05.2026 Rathaus (be)trifft uns:  Gesprächsrunde mit Rathaus und Verwaltung für Senior*innen und Menschen mit Behinderung erstmalig! Gelegenheit nutzen!

17.00 – 18.30 Uhr Bürgersaal

 

 

Alltagsbegleiter

Die Nachfrage nach Alltagsbegleitungen ist weiterhin stabil und die Art der Einsätze so individuell wie die Menschen selbst. Bisher konnten wir alle Anfragen zuverlässig bedienen – ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die sich mit Herz und Zeit einbringen! Für den Herbst ist bereits der nächste Schritt geplant: Ab September möchten wir einen neuen Kurs „Begleitung im Alltag“ anbieten. Wer sich dafür interessiert oder jemanden kennt, der sich engagieren möchte, kann sich gerne bei Silvia May silvia@fueki.de melden.

Im April hat sich aus den Reihen unserer Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter eine neue kreative Arbeitsgruppe gebildet: die „Nestelhuhn‑Gruppe“. Die Idee kam von einer unserer Ehrenamtlichen, die im Radio von diesen besonderen Stoffhühnern hörte und sie begeistert nach Kirchzarten brachte. Nestelhühner sind farbenfrohe, weich gefüllte Stofftiere, die mit vielen kleinen Details versehen sind – Knöpfe, Reißverschlüsse, Bänder, Klettverschlüsse, Kordeln, selbstgestrickte Schals oder Schleifen. Sie dienen als Beschäftigungsmaterial für Menschen mit Demenz, können beruhigen, Sicherheit geben und Momente der Ruhe schaffen. Die neue Gruppe trifft sich regelmäßig, um gemeinsam zu nähen, zuzuschneiden, zu stricken oder Materialien vorzubereiten.

Am 22. April fand unser regelmäßiges Treffen der Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter statt. Als Gast durften wir Christa Erschens begrüßen, die uns einen lebendigen Einblick in Methoden und Haltungen der Biografiearbeit gab. Ihre Impulse waren sowohl für die persönliche Haltung als auch für unsere Arbeit in der Alltagsbegleitung bereichernd.

Am 09. Mai bieten wir in Kooperation mit der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SPES) der Uniklinik Freiburg von 9.00 Uhr – 13.30 Uhr einen Letzte Hilfe‑Kurs an. Der Kurs vermittelt Grundlagen der Begleitung am Lebensende, schafft Orientierung und gibt Sicherheit für Angehörige, Nachbarinnen und Nachbarn sowie alle Interessierten. Eine wertvolle Gelegenheit, Wissen zu vertiefen und Berührungsängste abzubauen. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung (alltag@fueki.de) möglich und kostet 20€. Für aktive Mitglieder übernimmt der Verein diese Kosten Flyer anbei.

Jeden Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr laden wir herzlich zur offenen Sprechstunde in unser Büro im 2. OG im Alten Rathaus ein. Ob Fragen zur Alltagsbegleitung, Interesse am Ehrenamt oder einfach ein Anliegen, das Sie besprechen möchten – kommen Sie gerne vorbei.

 

Der Newsletter wurde aus Texten von:

Ellen Wendt, Barbara Eckert, Ina Saumer, Anita Müller, Silvia May, Nicole Tobisch, Sabine Bohnert, Norbert Halbherr, Christoph Kranich und Kalle Pöppel zusammengestellt.  Dabei wurden Texte teilweise ergänzt, verändert oder gekürzt.

 

Kirchzarten, den 27.04.2026 Kalle Pöppel