Am 09. Mai fand der Letzte Hilfe-Kurs mit Frau Dr. Sigwarth und Frau Sinde von der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SPES) der Uniklinik Freiburg statt.

Der Kurs war ein sehr interessanter und umfassender Lehrgang über das Sterben und die verschiedenen Prozesse am Lebensende. Besonders eindrücklich war die Begleitung des Sterbeprozesses mit praktischen Hilfen sowie die Vorstellung des Palliativnetzes. Die Referentinnen berichteten anschaulich und aus eigener Erfahrung von ihrer Arbeit auf der Palliativstation, wodurch das Thema sehr greifbar wurde. Der Kurs hat gezeigt, wie wichtig es ist, offen über das Sterben zu sprechen und Möglichkeiten kennenzulernen, Leiden am Lebensende zu lindern.

Die Nachfrage war erfreulich groß, sodass wir diesen Kurs bereits im Herbst erneut anbieten werden.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.